image

Rechtwinkliges Dreieck, Länge der Hypotenuse, Ankathete zum Winkel, Gegenkathete, Satz des Pythagoras – Matheleistungskurs ging mir damals super gut ab. Ich hab schon immer gewusst, dass ich das irgendwann mal wieder richtig gut gebrauchen kann.

Kurvendiskussion war mein Steckenpferd, Wahrscheinlichkeitsrechnung kein Problem – da war es also auch kein Zufall, dass JP und ich schnell auf einer Wellenlänge geschwommen sind. Mathelehrer auf einem Gymnasium, der sogar schreinern kann – solche Leute muss an erst mal finden – ok – wir haben ihn nicht gesucht, der war auf einmal da…würden ihn aber nicht mehr hergeben wollen!

Während ich also angewandte Mathematik im offenen Gelände mache, tüftelt JP im Home-Office an den richtigen Formeln für die neuen Wellenanlieger. Würde mich nicht wundern, wenn es demnächst auf dem Heinrich-Heine Gymnasium in Kaiserslautern eine AG mit praktisch angewandter Mathematik gibt…