In Wombach/Bayern fand das Finale der Bundesnachwuchssichtung des BDR statt. Die beiden Höllenhunde, Ben Glasen und Linus Lang, als Kaderathleten des Saarländischen Radfahrerbunds, schlugen sind nicht nur zum Finale beachtlich. Linus erreichte mit Rang 6 ein überragendes XCO Rennen am Sonntag und schloss die Nachwuchssichtung hervorragend auf Rang 7 in der Gesamtwertung von weit über 90 Teilnehmern ab. Ben sorgte bereits am Samstag für die größte Überraschung. Mit einem Gesamtsieg in der sehr stark besetzten Altersklasse U15m hatte wohl niemand gerechnet. In der Addition und mit jeweils absoluter Bestzeit in den beiden Läufen der Downhill/Slalomwertung gewann Ben diese Wertung zeigte hier seine Stärke auf technisch schwierigen Abfahrten. Nach Rang 25 beim XCO konnte er sich letztendlich noch auf Rang 13 in der Gesamtwertung von 99 eingeschriebenen Teilnehmern verbessern und fuhr somit ebenso ein Topergebnis in der Meisterschaft ein.
Ben und Linus haben schon zuvor mit guten Ergebnissen locker die Kadernorm für die kommende Saison erreicht. Ob es weitere Sportler aus den Reihen der GHF in den Kader schaffen, werden wir in den nächsten Wochen erfahren. Die Chancen hierzu stehen jedenfalls sehr gut.
Darüber hinaus gingen in Wombach mit Lotta Lang (Rang 7, U11w) und Bruder Lenni (Rang 3, U13m) zwei weitere Biker der Grünen Hölle Freisen bei den Rahmenrennen an den Start.