Uwe: *I*noffizieller *I*nternationaler *S*inglesspeed *S*aarlandmeister
Glückwunsch Martin, das hört sich doch gut an, oder? Jetzt muss ich dich (Sie) sicher im nächsten Jahr im Erdbeerthal Siezen?

 Sieger_Singlesspeed_2012

Martin: Danke und ja, natürlich ist Respekt angebracht, wenn man den IISS bei SIS trifft, wo er sich mit der übrigen Singlespeed Weltelite in diversen Disziplinen misst. Ich möchte das aber natürlich nicht übertreiben und werde daher nur am ersten Veranstaltungstag für die saarländischen Teilnehmer eine Audienz abhalten.
Uwe: Ja, ich weiß, die Singlesspeedszene nimmt sich ja eh nicht so Ernst, wie die restlich Sportwelt. Jetzt aber mal ohne Spaß, welche Übersetzung bist du bei der MTB Rallye in der Grünen Hölle Freisen gefahren?
Martin: Auf dem Alltagsrad, wenn es überwiegend über Teer geht, fahre ich 39 zu 15. Im Gelände ist mir das aber zu dick, da ist ein Verhältnis von 2:1 angeraten. Bei der Rallye habe ich 39:18 gefahren, aber damit war die ein oder andere Rampe schon ganz schön hart. (Auf einer Zwischenpassage habe ich sogar mal geschoben. Das wird doch später rausgeschnitten, oder?) Für nächstes Jahr werde ich wohl 39:20 drauf machen.
Uwe: Na, da kann der "normale" Biker ja mal bei seinen Kettenblättern vorne und bei der Kassette hinten die Zähne zählen und diesen oder einen ähnlichen Gang einmalig schalten und dann die 5 Prüfungen, plus die Verbindungsetappen fahren. Da kommen einem doch sicher am Berg die Augen vor den Kopf und Bergab geht es mit den Beinen wie bei einer Nähmaschine?

Martin: Optisch ist Singlespeed sicher nichts für Bewegungs-Ästheten der alten Schule. Man kann es eher als Hommage an die Augsburger Puppenkiste ansehen.

Uwe: Schade das sich aus eurem Team (Saarländische Singlespeed Staffel) sonst niemand in die Hölle getraut hat. Im letzten Jahr war ja auch nur der "Lomo" bei uns am Start, woran liegt´s? Zuviel Lizenz, zu viel PowerBar und oder zu viel Reglement?

Martin: Dass Lomo dieses Jahr nicht teilgenommen hat, nachdem ich ihm am SIS eröffnet habe, dass ich antrete, ist schade, aber verständlich. Und mit der ganzen Triple-S wollten wir nicht aufschlagen, um die ganzen Schalter nicht zu entmutigen. Singlespeed muss behutsam eingeführt werden, sonst explodieren die Wartezeiten bei Psychiatern. Nach der qualitativen Steigerung: im ersten Jahr ein Pfälzer, im zweiten ein Saarländer, wird jetzt die quantitative folgen.

Uwe: Okay, dann sind wir mal auf nächstes Jahr gespannt. Deinen Titel hast du ja jetzt, somit kannst du ja auch Werbung bei den Eingangfahrern machen.

Martin: Hab schon damit begonnen. Durch die ganzen Einladungen, die einem solchen Titel folgen, nach Monaco, Los Angeles und Weidenthal (um nur die wichtigsten zu nennen), bieten sich natürlich auch ganz andere Möglichkeiten der Publicity. Danke Martin, komme mir gut über den Winter, wir sehen uns spätesten 03. August bei Schlaflos im Sattel….

Martin: SIE, bitte. Danke…