Höllenhunde im Nationaltrikot

Am Pfingstmontag veranstaltete der Bund Deutscher Radfahrer ein Technikcamp in Gedern (Hessen). Unter der Leitung von Nationaltrainer Thomas Freienstein konnten die ambitionierten Nachwuchsportler der Klasse U13 an verschiedenen Stationen von erfahrenen Trainern lernen und ihr bisheriges Können präsentieren. Für die Grüne Hölle Freisen nahm Lenni Lang an diesem Lehrgang als einer der Jüngsten teil.
Ziel der Veranstaltung war nicht nur die Vertiefung von Fahrtechnik und Radbeherrschung sondern auch die Auswahl von sechs Jungen und zwei Mädchen für einen internationalen Vergleichswettkampf in Frankreich. Insgesamt stellten sich 40 Kids im Alter von 11-12 Jahren aus der gesamten Bundesrepublik dieser Herausforderung. Am Vormittag wurde fleißig in Kleingruppen geübt und nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Nominierungen bekanntgegeben. Mit großer Spannung wurden die einzelnen Namen der ausgewählten Mountainbiker aufgerufen. Nachdem bereits drei Fahrer genannt wurden, wurde auch Lenni aufgerufen. Mit einem Luftsprung und einem breiten Grinsen in Richtung seiner Eltern freute er sich über die Nominierung. Somit zählt Lenni zu den sechs besten Sportlern seiner Altersklasse in Deutschland und vertritt die Grüne Hölle vom 29.07. – 05.08.2023 beim TFJV im Nationaltrikot.

Am Samstag, 3.6.2023 tauschte Jochen sein Mountainbike gegen ein Rennrad und startete beim Schleck Gran Fondo (Luxemburg) mit über 3500 Teilnehmern aus 46 Nationen. Leider wurde das Rennen durch einen tödlichen Unfall überschattet und nach 130km erst gestoppt und dann abgebrochen. Die restlichen 25km sind alle gemeinsam zum Ziel gerollt. Ergebnisse gab es erstmal verständlicherweise keine. Im Nachhinein wurde von den Organisatoren in Absprache mit der UCI festgelegt, dass die Zwischenzeit bei km 120 ausschlaggebend ist. Mit Platz 80 (von 327) in seiner Altersklasse konnte Jochen sich für die UCI Gran Fondo World Championships 2023 in Schottland qualifizieren. Insgesamt erreichte er Platz 603 mit ca. 23 min Rückstand auf den Gesamtsieger.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben!