Kinderfreizeit auf dem Bauernhof – ein neues Highlight der Grünen Hölle Freisen

Dem Team der GHF fällt immer etwas Neues ein:In diesem Jahr luden wir alle Kinder zu einer 24stündigen Freizeit auf dem Bauernhof der Familie Baur in Grügelborn ein. Bei strahlendem Sonnenschein reisten 19 Kinder und 4 Betreuer zur Bleichbacher Mühle. Liebevoll wurden wir von Sabine Baur begrüßt, die uns direkt einlud, den Hof mit ihr zu erkunden. So durften wir an diesem Tag die Tiere streicheln, mit dem Hofhund Maja spielen, die Hühner liebevoll schmusen und im Stroh spielen. Unter Anleitung von Tochter Annika machten die Kids erste Erfahrungen hoch zu Ross. Das geduldige Hofpferd Sammy drehte fleißig seine Runden für alle Pferdefreunde. Ebenso geduldig brachte Bauer Paul allen Interessierten das Melken bei. Schau an, wie erfolgreich die Kinder waren…und wie viel Vertrauen sie zu den Kühen aufbauten. Sie setzten sich selbstbewusst hinter die Kuh, folgten genau den Anweisungen von Paul und schon waren sie erfolgreich am Melken. Zwischendurch stand Abkühlen im nahen Bachlauf und Auspowern auf dem Programm an. Wir wären nicht die Grüne Hölle, wenn wir nicht witzige Rennen veranstalten würden. So absolvierten die Teilnehmer auf verschieden großen Kettcars ein Wettrennen über eine zuvor selbstgebaute Rennstrecke mit hoftypischen Hindernissen. Wer hier noch leichtes Spiel hatte, musste sich beim Bobbycar – Wettrennen richtig anstrengen, teilweise verbiegen, um die langen Beine zu ordnen. Nach Grillen, Schwungtuchspielen, Stockbrotdrehen und einer Nachtwanderung fielen alle um Mitternacht ins Heubett. Hu, sind hier Gespenster? Nein, das sind Kühe…Diese begannen am Morgen das Heu in der Futtergasse zu fressen, so dass einige Langschläfer plötzlich kein Heubett mehr unter den Füßen hatten. Wie auf Kommando waren alle fit, schauten beim Melken zu oder begrüßten streichelnd die Kühe. Nach einem feinen Frühstück im Freien, wusste jedes Kind, für wen und für was sein Herz schlägt und ging seinem Bedürfnis nach. Begeistert arbeiteten einige Mädels am Strohpferd, andere schmusten Maja, die nächsten fuhren Traktor mit Sohn Florian Baur, während die meisten die Ruhe und Geborgenheit bei den Tieren genossen.

Natur pur – ein Erlebnis für die Sinne, für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Danke an Sabine, Paul, Annika und Florian Baur und die Teamer der GHF, die in ihrer Freizeit die Kinder ehrenamtlich betreuten.

Diese Aktion schreit nach Wiederholung!

Weitere Infos unter www.der-geburtstagshof.de