Niclas Martin, unser jüngster Höllenhund und gleichzeitig einziger Lizenzfahrer, trat am Wochenende in Kottenheim beim Poison Bike-Cup an. Dieses Rennen war, neben dem Cupfinale, gleichzeitig für alle Lizenzfahrer auch das Rennen zur MTB-CC-Saarlandmeisterschaft 2010. Niclas, amtierender Sieger des MTB Cup Saar Pfalz, ist in diesem Jahr erstmals in der U15 am Start. Aber nicht nur unser Niclas, auch seine Dauerkonkurrenten, Marcel Neufang, nach Vereinswechsel für den Tempo Hirzweiler fahrend und Niclas Weyland von den RSF Niederlinxweiler sind mit in die nächst höhere Alterklasse gewechselt. Gegen einen super stark fahrenden Jonas Haas vom Team Rotwild Süd West war an diesem Tag nichts auszurichten. Bester der „Jungen Wilden“ in dieser Klasse und somit dann auch schon auf Platz zwei unter den Saarländern, finishte Marcel Neufang. Marcel zeigte tollen Kampfgeist und darf sich nach einem anstrengendem und beherztem Rennen Vize-Saarlandmeister nennen. Um knappe 7 Sekunden verfehlte unser Niclas das Podium. Alex Feld (Bike Aid) war an diesem Tag einfach einen Tick schneller und somit derjenige, der das Siegertreppchen der Saarländer vervollständigte. So früh in der Saison war bei den Fahrern die Anstrengung in den Gesichtern abzulesen. Im Laufe der Saison sollte bei allen noch mal eine deutliche Steigerung erkennbar sein. Somit dürfen wir uns schon jetzt auf eine spannende Wettkampfsaison freuen.

Vater Peter Martin war ebenso in diese Saison erstmal am Start bei einem CC Rennen. Peter konnte einen guten 14. Platz, auf einem technisch schwierigen Kurs, in der sehr stark besetzten S2, wo es ebenso um den Titel des Pfalz- und des Saarlandmeister ging, erreichen.

Am kommenden Wochenende treffen sich einige ausgesuchte U15 Fahrer wieder beim Vorbereitungslehrgang des SRB unter der Leitung des erfolgreichsten saarländischen Bundesligafahrers und amtierenden Saarlandmeister in der MHK, Sascha Schwindling. Dort werden den Jungs wieder technisches Fahren und neue Trainingsmethoden vermittelt. Somit bekommen die Nachwuchsfahrer wieder einiges mit, um eine weitere Saison erfolgreich und vor allem mit Spaß am MTB Sport bestreiten zu können.

Auch Höllenhund Daniel Keller war am letzten Wochenende, und das gleich zweimal (im EMC und beim Duathlon in Güdingen), für die Grüne Hölle Freisen am Start. Bericht folgt.

Jupp