Sage und schreibe einen Tag vor dem Saarschleifen Bike Marathon haben sich Dave von The B Site und Höllenhund Uwe dann doch zusammengerauft und sich für eine erste Testfahrt in Baumholder getroffen. Es sollte ein langer Nachmittag mit viel Schrauben und wenig Kilometern werden. Die Suche nach der richtigen Reifengröße macht die beiden schon nicht besonders glücklich. Angefangen mit einem 2.3 Zoll breiten Reifen musste man sich dann Schritt für Schritt nach unten arbeiten. Bis man letztendlich einsehen musste, da passt halt nur der 1.8’er, der schon immer in dem Tandem montiert war. Hm, bei einen Lehrgewicht von weit über 20 KG und einer Mannschaft von 140 KG nicht unbedingt eine perfekte Reifenwahl. Egal, da müssen wir jetzt durch hieß es aber schnell, es sollte nicht die letzte Überraschung an diesem Samstagmittag bleiben…

Beim montieren der Pedale stellen die beiden schnell fest, dass vorne rechts nach links und links nach recht gehört. Auch egal… Hinten mussten dann aber zwei rechte Pedale montiert werden. Hä? Was solls, egal, schließlich ist das Lager von The-B-Site mit solchen Teilen gut gefüllt, werden halt zwei rechte Pedale verbaut. Bei der ersten Probefahrt dann das große Erwachen. Einklicken geht ja noch, ist zwar schwer, aber es ging wenigstens. Ausklicken hingegen war so gut wie unmöglich.

Okay, darüber muss sich der Normalbiker ja auch nie Gedanken machen, aber im Falle eines Tandem, das mit neuen Kurbeln aufgebaut, welches aber noch nie mit Klickpedalen versehen wurde, ist da schon ein wenig Denksport angesagt.

Die unsinnigsten Gedanken gingen den beiden dann durch den Kopf, das will und kann ich nicht mehr alles zusammenfassen. Zum Glück ist der Lenker des Tandems ja auch Zweiradmeister und hat ja wie gesagt ein gut sortiertes Lager.

Bohrmaschine raus, Gewinde an den neuen Kurbelarmen ausbohren, neues Gewinde schneiden, neue Gewindeeinsätze eindrehen und Pedale, jetzt aber die richtigen montieren. Kiste einsatzbereit.

So konnten die beiden Helden dann auf Jungfernfahrt gehen. Einen kurze Runde durch die Stadt musste aber ausreichen. Schnell wurden ein paar Kommandos abgesprochen, das sollte, das muss für den Sonntag reichen.

Einen Marathon, noch dazu an der Saarschleife, sicher nicht der technisch einfachste Marathon im Saarland, geht das nach 15 Minuten Stadtrundfahrt gut…?

B_Site_1              B_Site_2                B_Site_3